Sie sind hier:

LED Umrüstung der Bezirkssportanlagen

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (Logo) und der Nationalen Initiative Klimaschutz (Logo) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Gefördert durch das BMWK und der NKI aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Der Senat der Freien Hansestadt Bremen hat beschlossen, der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport im Rahmen des Handlungsfeldes Klimaschutz € 1.800.000 für die Umrüstung der Flutlichtanlagen auf den städtischen Sportplätzen in Bremen auf LED-Beleuchtung zur Verfügung zu stellen.
Ziel ist vor allem, eine deutliche CO2 Einsparung bei der Nutzung der Flutlichtanlagen zu erreichen.
Daneben profitieren aber auch die Sportvereine durch eine erhebliche Reduzierung der Energiekosten beim Betrieb der Flutlichtanlagen.

Nach Abschluss der Planung und der öffentlichen Ausschreibung wurde jetzt der Auftrag vergeben. Die Montage auf den einzelnen Sportanlagen wird in den nächsten Monaten erfolgen. Die Montagetermine werden den Sportvereinen zu gegebener Zeit vom Sportamt mitgeteilt.

Das Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Nationale Klimaschutzinitiative:
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist ein Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.